Dog Walking und Hundetraining Hundecoaching - viel Erfahrungen im Umgang mit Hunden - am Wörthsee-Starnberg-Ammersee Fünfseenland - Laura Etschel
Laura Etschel - Dogwalker aus Leidenschaft

Mein berufliches Leben mit Tieren

Über mich

Mein Name ist Laura Etschel (35 Jahre) und ich lebe mit meiner Familie und unserem rumänischen Mischlingshund Cappuccino am wunderschönen Wörthsee.

 

Ähnlich wie bei den meisten meiner KollegInnen, lebe auch ich von Kindheit an mit Hunden und weiteren Kleintieren zusammen und ja, auch ich wusste schon sehr früh, dass ich mein berufliches Leben mit Tieren verbinden möchte ??

 

Nur um ein weiteres, "sicheres Standbein“ zu haben, begann ich 2010 erst einmal eine Kaufmännische Ausbildung, welche ich 2013 dann auch erfolgreich abgeschlossen habe.

 

Wissen und Ausbildung rund um das Thema Hund

Der eigentliche Wunsch, mein Wissen rund um das Thema Hund noch weiter auszubauen, zog 2015 in Form meines ersten Pflegehundes aus dem Tierschutz bei mir ein. Hierbei handelt es sich um den bereits oben erwähnten Cappuccino – ich wurde also gleich beim ersten Mal zum "Pflegestellen-Versager" und habe den süßen Kerl an mich selbst vermittelt ??

 

Seit dieser Zeit, nehme ich nicht nur ständig neue Pflegehunde bei mir auf (mittlerweile klappt es richtig gut mit der Weitervermittlung), um von und mit ihnen zu lernen, sondern besuche Seminare und bilde mich privat in Form von Fachlektüren beständig weiter fort.

 

Eine unschätzbare Bereicherung meiner bereits vorhandenen individuellen und praktischen Erfahrungen im Umgang mit Hunden, stellt also die Pflege und Aufnahme von diversen Auslands-Tierschutz Hunden dar – also Hunden, die noch keinerlei Lebenserfahrung haben und somit auch oft eine große, aber dennoch wunderbare Herausforderung für mich bedeuten. Diese Hunde sind es auch, die mich in meinem Umgang mit Angst-, oder verhaltensoriginellen Hunden so stark gefestigt haben, dass ich Hunde dieser Kategorie auch nicht ablehne.

 

Mein theoretisches Wissen baute ich durch besuchte Vorträge und Seminare aus. Auch in Zukunft werde ich mich weiterbilden, um immer auf dem aktuellen Stand der Hundewissenschaften (Kynologie) zu bleiben.

 

Zusätzlich absolviere ich nun seit knapp 2 Jahren ein Studium zur Tierheilpraktikerin und Tier-Physiotherapeutin an der ATM in München und bin als Praktikantin bei Martin Rütter DOGS in Fürstenfeldbruck tätig.

 

Seminare – Fortbildungen – Erfahrungen

Praktikum bei Martin Rütter DOGS Fürstenfeldbruck

Jahrelange Erfahrung als Pflegestelle für Hunde aus dem Auslandstierschutz
( die letzten 15 Monate für Griechische Traumhunde e.V.)

Fernstudium zur Tierheilpraktikerin und Tier-Physiotherapeutin bei ATM, München
( läuft noch )

Erste Hilfe beim Hund
( Wochenendseminar, Paracelsus Schule, Peggy Franke)

Verhaltensweisen und Körpersprache der Hunde
( Teil des Studiums )

Ernährungsberatung für Hunde und Katzen
( im Zuge des Studiums und Wochenendseminare )

Dogwalker Seminar, online
( Anne Rosengrün)

Diverse Fachliteratur im Bereich Kynologie, Körpersprache, rassetypische Verhaltensweisen, Mehrhundehaltung, Ernährung